Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 107 Minuten
Regie Hajime Kamegaki
Drehbuch Atsushi Maekawa
Musik Yuji Ono
Katsuo Ono
Japan
Titel ルパン三世VS名探偵コナンTHE MOVIE
Titel in Rōmaji Rupan Sansei VS Meitantei Konan THE MOVIE
Übersetzter Titel Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie
Kinopremiere 7. Dezember 2013
Deutschland
Titel Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie
Kinopremiere 27. August 2019
Veröffentlichung 7. November 2019
Altersfreigabe FSK 12
Fernsehpremiere 15. April 2022

Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie (jap. ルパン三世VS名探偵コナンTHE MOVIE, Rupan Sansei VS Meitantei Konan THE MOVIE) ist der Titel des Crossover-Films zwischen Detektiv Conan und Lupin III., der am 7. Dezember 2013 in den japanischen Kinos startete.

In Deutschland und Österreich wurde der Film erstmals am 27. August 2019 im Rahmen der „Anime Nights“ von KAZÉ in deutscher Synchronisation im Kino gezeigt. Der Film erschien am 7. November 2019 auf DVD und Blu-ray Disc. Als Stream ist er bei Prime Video verfügbar.

Die erste deutsche Fernsehausstrahlung fand am 15. April 2022 bei ProSieben MAXX statt.[1]

Handlung

Lupin hat als Kaito Kid den Diamanten gestohlen

In einem Museum gelingt es Kaito Kid einen Diamanten zu stehlen, doch Inspektor Nakamori und seine Spezialeinheit können den Meisterdieb an der Flucht mit dessen Gleiter hindern. Allerdings gelingt es Kaito Kid mithilfe einer scharfen Pistole und einem Enterhaken, sich auf ein Boot auf dem Tsukishima-Fluss zu retten. Conan nimmt anschließend mit seinem modifizierten Solarskateboard die Verfolgung über das Wasser auf. Nach einer Weile steigt Kaito Kid in ein Auto und setzt seine Flucht damit fort. Conan schafft es kurz darauf, ihn einzuholen und versucht, Kaito Kid mit seinem Narkosechronometer zu betäuben. Dabei wird er plötzlich von Goemon Ishikawa XIII mit einem Samurai-Schwert angegriffen, wobei sein Skateboard zerstört wird.

Lupin legt seine Verkleidung ab

Conan weiß nun, dass es sich aufgrund des Schwertkämpfers nicht um Kaito Kid handeln kann, sondern um den Meisterdieb Lupin III.. Anschließend legt der geflüchtete Lupin seine Verkleidung ab. Daraufhin stellt Conan den Zuschauern die Komplizen von Lupin vor. Diese sind Daisuke Jigen, der Schwertkämpfer Goemon Ishikawa XIII sowie die Spionin Fujiko Mine. Nachdem Lupin geflüchtet ist, ruft er einen Mann an, um ihm von seinem gelungenen Raubzug zu erzählen und darum zu bitten, die Bombe zu deaktivieren, doch der Mann weigert sich. Während des Telefonats versucht Lupin die Position des Mannes zu orten, was ihm jedoch nicht gelingt. Anschließend fährt er weiter und schmeißt den Diamanten in den Wassereimer eines Fischers.

Inspektor Megure bespricht den neuen Fall um Lupin

Am nächsten Morgen geht Conan mit Ayumi, Mitsuhiko und Genta zu Ai und Professor Agasa, um sein zerstörtes Skateboard reparieren zu lassen. Währenddessen erfährt Conan durch die Fernsehnachrichten, dass der Diamant bei einem Angler gefunden worden ist und Lupin in Japan gesichtet wurde. Anschließend erkennt Conan während einer Live-Sendung des italienischen Stars Emilio Barreti Lupins Komplizen Daisuke Jigen. Inzwischen besprechen Inspektor Megure, Inspektor Takagi, Inspektor Chiba, Inspektor Sato und die anderen Polizisten den Diebstahl von Lupin. Inspektor Megure geht davon aus, dass Lupin sie herausfordert und an der Nase herumführen will. Seine Absichten sind ihm jedoch noch nicht vollkommen klar. Kurz darauf erscheint Kommissar Zenigata im Polizeihauptquartier Tokio. Dieser erzählt, dass er von Lupin immer wieder E-Mails bekommt, in denen er schreibt, den Cherry-Sapphire stehlen zu wollen. Schließlich wählt Kommissar Zenigata Inspektor Takagi und Inspektor Sato aus, welche ihm bei seinen Ermittlungen helfen sollen. Als sie zum Auto des Inspektors gehen wollen, müssen sie jedoch feststellen, dass die Verkehrspolizisten Yumi Miyamoto und ihre Kollegin das Auto abschleppen ließen.

Sato überwältigt Lupin

Etwas später erreichen die drei jedoch die Kashi-Bank, in dem sich der Cherry Sapphire mittlerweile in einem Tresor befindet, was auf Anweisung des Besitzers Eishin Wakagomos geschah. Da Lupin in 5 Minuten erscheinen soll, wird das Museum von der Polizei von innen und außen überwacht. Als die Zeit abgelaufen ist, wundern sich alle, weshalb der Dieb noch nicht erschienen ist und sehen zur Sicherheit im Tresor nach. Dort liegt der Saphir nach wie vor, doch plötzlich zeigt sich Lupin, der sich als Inspektor Takagi verkleidet hat und wirft eine Rauchbombe. Nachdem er den Saphir in der Hand hält, wird er jedoch von Sato verhaftet und in Handschellen gelegt. Allerdings hat Lupin an den Armbanduhren aller Polizisten einen Elektroschock-Aufkleber angebracht und setzt so Sato und die anderen außer Gefecht. Nachdem er sich von den Handschellen befreit hat, rennt er mit dem Edelstein aus der Bank und zieht einem Polizisten eine Maske mit den Aussehen seines Gesichts über. So schafft er es, die Aufmerksamkeit auf ihn zu lenken und kann in Ruhe flüchten. Dabei zieht er weiteren Leuten und Tieren seine Masken auf den Kopf und rennt bis zum Beika-Bahnhof, wo er im unterirdischen U-Bahn-Tunnel durch eine geheime Tür gehen will. Sato gelingt es, ihm bis dahin zu folgen, doch kann sie aufgrund ihrer schweren Betäubung keine Festnahme gegen Lupin erwirken. Lupin entkommt und Sato fällt geschwächt auf die Gleise. Als eine U-Bahn vorbeikommt und sie fast überfährt, kann Takagi seine Kollegin in letzter Sekunde retten. An dessen Verhalten erkennt Sato sofort, dass es sich nicht um den echten Takagi, sondern erneut um den verkleideten Lupin handeln muss. Derweil entdecken Yumi und ihre Kollegin in der Parkgarage der Polizei den gefesselten Takagi in einem Auto.

Der gefesselte Herr Takagi wird von Naeko Miike gefunden

Ran, Sonoko, Conan und Kogoro gehen zum Sakurasaku Hotel, um den Star Emilio zu besuchen. Am Empfang wird Kogoro sofort zum Hotelzimmer von Emilio weitergeleitet, da die Empfangsperson denkt, Kogoro wäre von Inspektor Megure gerufen worden. Auch Daisuke Jigen befindet sich im Hotel und beobachtet das Zimmer von Emilio. Dort treffen Conan und die anderen direkt auf Inspektor Megure, Kommissar Shiratori, Emilio und die Managerin Claudia Belucci sowie den Konzertveranstalter von Emilio, Luciano Carnevale. Kogoro erfährt von einem italienischen Drohbrief, in dem steht, dass Emilio das Live-Konzert in Japan abbrechen soll, da sonst sein Leben auf dem Spiel stehe. Allerdings ist Herr Carnevale aufgrund der hohen Kosten nicht gewillt, das Konzert abzubrechen. Daraufhin beschließt Inspektor Megure, das Hotel durch Polizisten zu sichern.

Fujiko trägt eine Bombe am Hals

Währenddessen wartet Lupin in einer Parkgarage auf seine Komplizin Fujiko, die von dem Mann am Telefon als Geisel gehalten wird. Als dieser mit mehreren bewaffneten Männern erscheint, schickt er Fujiko mit einer Halsbombe zu Lupin. Er will, dass ihm der Cherry Sapphire übergeben wird und nutzt die Bombe als Druckmittel. Als Lupin ihm den Saphir zuwirft, fährt der Mann weg und droht, die Halsbombe an Fujikos Hals zu öffnen, wenn er weit genug weg sei. Als dies geschieht, schleudert sie Lupin aus dem Auto und fährt ohne ihn davon.

Conan unterhält sich mit Daisuke Jigen

Während sich Kogoro weiter mit Inspektor Megure unterhält, verlassen Sonoko, Ran und Conan das Hotelzimmer, um nach Hause zu gehen, doch Conan lässt Sonoko und Ran alleine in den Fahrstuhl steigen und untersucht stattdessen das Hotel. Im selben Moment schleicht sich auch Emilio in den Aufzug und lädt Ran und Sonoko ein, etwas zusammen zu unternehmen. Danach fahren sie zum Bell Tree Tower, um von dort aus die Aussicht zu genießen. Conan hat währenddessen Daisuke Jigen an der Hotelbar ausfindig machen können und unterhält sich vertraulich mit ihm. Daisuke hat sich als Leibwächter von Emilio ausgegeben und bekommt daher kurz darauf einen Anruf von Claudia Belucci, die sich bereits Sorgen um den verschwundenen Emilio macht. Auch Conan erfährt durch einen Anruf von Ran, dass Emilio nicht mehr in seinem Hotelzimmer ist. Danach trennen sich die beiden und Daisuke kehrt in Emilios verlassenes Hotelzimmer zurück, um dort etwas zu entwenden. Doch auch Conan schleicht sich ins Zimmer, um Daisuke zu beobachten und wird entdeckt. Daisuke lässt Conan in Ruhe und geht hinaus, woraufhin dieser die Gelegenheit nutzt, um Ai nach den neuesten Erkenntnissen zu Eishin Wakagomos Cherry Sapphire zu befragen. Sie berichtet, dass Ayumi, Mitsuhiko und Genta heute Morgen das Versteck von Lupin ausfindig gemacht haben: Es handelt sich um eine alte Fabrik. Danach bittet Conan Ai, die Managerin von Emilio, Claudia Belucci, sowie den Konzertveranstalter zu überprüfen und geht zum Bell Tree Tower, auf dem sich Emilio schon von Ran und Sonoko entfernt hat und vom Dach des Towers springen will. Ran überredet ihn, sich nicht umzubringen, da das Konzert auch weiterhin abgebrochen werden kann. Allerdings wird Emilio durch den Wind vom Dach geweht, doch Ran schafft es, ihn mit einer Hand zu greifen. Dabei rutscht sie selbst vom Dach und kann sich nur noch mit einer Hand oben halten. Sonoko kann Ran und Emilio in letzter Sekunde packen, als Conan den Bell-Tree-Tower erreicht und dort wieder auf Daisuke trifft. Beide gehen in die oberste Etage des Towers, um Emilio aufzusuchen und müssen dort Sonokos Rettungsversuch beobachten. Sofort durchlöchert Daisuke eine Scheibe der Glaswand mit seiner Pistole und Conan springt mit seinen elastischen Hosenträgern heraus, um Ran und Emilio wieder hochzuziehen.

Conan schafft es Ran und Emilio zu retten
Die Detective Boys konfrontieren Goemon Ishikawa XIII in Lupins Versteck

Am späten Abend erzählt Emilio Ran und Conan von seinen Sorgen: So hat sich seine Managerin Claudia negativ verändert, als Luciano Carnevale sein Organisator wurde. Claudia soll mit dem Schwarzmarkt zu tun haben und ist involviert in illegale Geschäfte. Seine Auftritte wurden nach und nach immer unerträglicher und er hatte nicht mehr die selben Freiheiten wie früher. Während dieses Gesprächs werden sie erneut von Daisuke beobachtet. Conan nutzt die Gelegenheit, als Ran von Kogoro angerufen wird, um Emilio einen Zeitungsbuchstaben aus dem Hotelzimmer zu zeigen. Emilio gibt daraufhin zu, den Drohbrief selbst geschrieben zu haben, um keine Konzerte mehr abhalten zu müssen. Als Conan verspricht, niemandem davon zu erzählen, taucht schließlich Kogoro auf, um sie zurück ins Hotel zu bringen. Dort entschuldigt sich Emilio bei Claudia und den anderen für sein Verschwinden und Daisuke wird als Leibwächter gekündigt.

Durch ein Telefonat erfährt Conan schließlich von Ai, dass Ayumi, Mitsuhiko und Genta bereits zu Lupins Versteck gegangen sind, um ihn zu stellen. Dort treffen sie jedoch nur den Samuraischwert-Kämpfer Goemon Ishikawa XIII, den sie sehr verehren. Er lädt sie zu einen Tee ein, in den er Schlafmittel gemischt hat, so dass sie nach kurzer Zeit einschlafen. Danach kommt Lupin aus seinem Auto heraus, geht wieder zu Goemon und kurz darauf kehrt auch Fujiko zurück. Conan verfolgt währenddessen Daisuke, der aus dem Hotel geht und spricht ihn an. Dieser möchte nun, da er als Leibwächter gefeuert wurde, wieder zurück zu Lupin. Conan erwähnt daraufhin, dass er nun die Informationen zu Luciano Carnevale besitze und beide beschließen, sich gegenseitig zu helfen, um die illegalen Geschäfte von Luciano Carnevala aufzudecken.

Ai soll für Fujiko das Gift APTX weiterentwickeln

Sato und Takagi erfahren zu dieser Zeit von Kommissar Zenigata, dass Lupin wegen eines Geschäfts nach Japan gekommen ist und es sich bei Luciano Carnevala um einen Verbrecher handelt. Im Stadion, in dem das Konzert von Emilio stattfinden sollte, befürchtet Kommissar Zenigata, dass dort der Deal zwischen Lupin und Luciano stattfinden wird und will die Kameras im Stadion überwachen. Inzwischen hat Fujiko die Detective Boys wieder zu Professor Agasa zurückgebracht und verlangt von Ai, mitzukommen. Sie willigt ein, da der Professor und die Detective Boys sie ins Versteck einschleusen wollen, um Lupin zu fassen. Durch ein Telefonat erfährt Conan von den geänderten Umständen. Anschließend spricht Fujiko mit Ai über das Gift APTX und bietet an, es gemeinsam weiterentwickeln, damit sie wieder jung werden kann, doch Ai lehnt ab.

Emilio tritt im Stadion auf

Am späten Abend tritt Emilio schließlich im Stadion auf, während Kogoro und Inspektor Megure gemeinsam Claudia und Emilio bewachen. Conan, Ran und Sonoko sind ebenfalls dort. Sato und Inspektor Shiratori prüfen zum gleichen Zeitpunkt mit Inspektor Zenigata die Überwachungskameras des Stadions, wundern sich allerdings, dass sie Emilio nicht mit seinem Auto in der Parkgarage des Stadions gesehen haben. Wie sich herausstellt gibt es einen geheimen VIP-Tunnel, der erst kürzlich gebaut wurde, welchen Emilio anscheinend benutzt hat. Als sie Conan mit seinem Solarskateboard am Stadion vorbeifahren sehen, beschließt Inspektor Zenigata, den Jungen zu verfolgen. Professor Agasa, Ayumi, Mitsuhiko sowie Genta haben in der Zwischenzeit Takagi angerufen, der aufgrund seiner Fehler aus dem Lupin-Fall abgezogen wurde, um sich mit ihm wegen Ais Entführung zu treffen. Conan ist mittlerweile unterwegs zu Ai, doch das Mädchen wird kurze Zeit später von Fujiko freigelassen.

Conan und Lupin bedrohen sich gegenseitig mit einer Pistole

Unterdessen erzählt Claudia Ran und Inspektor Megure von den illegalen Aktivitäten Lucianos und dass dieser an der alten Haneda-Wartungsanlage mit einem gewissen Alan Smithee ein Geschäft abschließe. Zur gleichen Zeit überreicht Alan Smithee Luciano den Cherry Sapphire, doch plötzlich taucht Lupin auf und greift sich das Juwel unter der Explosion einer Rauchgranate. Auch Conan und Daisuke erscheinen und können Lupin stoppen. Nun stehen sich beide Seiten mit Pistolen gegenüber, als eine Spezialeinheit erscheint und auf alle Beteiligten schießt. Auch Inspektor Zenigata kommt, schafft es aber nicht, rechtzeitig zu bremsen und kollidiert mit einer Wand. Nachdem Goemon einige Panzer mit seinem Samurai-Schwert ausgeschaltet hat, steht plötzlich Jodie Starling hinter Lupin und hält eine Waffe an dessen Kopf. Zudem hat Conan auch James Black und den Rest des FBIs gerufen, um Lupin zu verhaften. Als dann Alan Smithee Conan in den rechten Oberarm schießt und ihn als Geisel nimmt, steigt er zusammen mit dem Saphir, Conan und Luciano in sein Auto und flüchtet. Lupin möchte Conan helfen und fährt auf dem Motorrad, auf welchem Fujiko und Ai vorbeifahren, mit. Als sie die Verfolgung des Flugzeugs aufnehmen, welches noch auf der Landebahn rollt, kommen ihnen plötzlich Sato und Inspektor Shiratori mit ihrem Auto entgegen. Schließlich benutzen sie das Auto als Katapult und Lupin kann sich mit seinem Seil auf das Flugzeug befördern.

Währenddessen erreichen Professor Agasa, die Detective Boys und Inspektor Takagi den Haneda-Flughafen, werden aber nicht vom Sicherheitspersonal hineingelassen. Im Flugzeug schafft es Lupin, Luciano mit einem Schraubenschlüssel auszuschalten und Conan kann die Leute um sich mit einem Fußball aus seinem Fußballgürtel ausschalten. Als beide aufeinandertreffen, wacht Luciano aus seiner Ohnmacht auf und schießt wild mit einer Mini-Gun um sich. Dabei durchlöchert er das Flugzeug und trifft Alan Smithee sowie den Piloten im Cockpit. Beide sterben sofort und Luciano wird aus den Flugzeug geschleudert. Schließlich müssen Conan und Lupin versuchen, das Flugzeug zu landen. Dabei beschließen sie, den ganzen Weg zur Hachijo-Insel zu fliegen. Als Conan das Radar und das Funkgerät repariert, erklärt er Lupin, dass er die ganze Zeit das Juwel von Vespania stehlen wollte. Zudem sind die Namen Eishin Wakagomo und Kein Gejidasu, der während des Geschäfts von Alan Smithee genannt wurde, Anagramme: Dabei bedeutet Eishin Wakagomo übersetzt Goemon Ishikawa und Daisuke Jigen steht für Kein Gejidasu. Mit diesen Decknamen wollten Lupin und seine Komplizen leichter an den Cherry Sapphire herankommen, doch dieser war nicht das Hauptziel. So wollte sich Lupin Alan nähern, der sich Vespanias gestohlenes Juwel beschaffen wollte, um zu ermitteln, wen er bezahlt hat, damit er das Schmuckstück stehlen kann. Da der Cherry Sapphire Lupin gehörte, konnte er ihn mit einen Peilsender ausstatten und so die Position des gestohlenen Edelsteins ermitteln. Er wurde zudem von Prinzessin Sakura gebeten, den Saphir zurückzuholen.

Lupin wird von Jodie Starling überführt

Als Conan das Funkgerät und das Radar repariert hat, zeigt dieses einen Flieger des Luftabwehr-Hauptquartiers an. Dieser schießt gnadenlos auf das Flugzeug ein, da die Länder Vespania und Jiranba miteinander verfeindet sind und beide den Cherry Sapphire in ihren Besitz bringen wollen. Lupin berichtet Conan, dass er aus dem Vespania Juwel einen kleinen Teil herausgehauen habe und daraus der Cherry Sapphire entstand. Schließlich stürzt das Flugzeug mit dem Saphir ins Meer und Conan sowie Lupin retten sich mit einem Fallschirm und einem Schlauchboot. Kurz darauf taucht Fujiko mit einem U-Boot unter ihnen auf und bringt sie an Land. Währenddessen beendet Emilio sein Konzert erfolgreich, spricht sich mit Claudia aus und beide fliegen wieder zurück nach Itaien. Lupin und seine Komplizen lassen danach Conan mit Ai zurück und flüchten anschließend.

Ein paar Tage später glaubt Conan, dass Lupin in ein anderes Land gereist sei und dort Diamanten stehle, doch in Wahrheit versucht er ein weiteres Juwel in Japan zu entwenden. Allerdings ist ihm Kaito Kid zuvorgekommen und Inspektor Zenigawa bereitet ihm mit der Polizei einen unangenehmen Empfang, sodass Lupin nur in letzter Sekunde entkommen kann.

Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Veröffentlichung in Japan

Ankündigung des Specials

Veröffentlichung in Deutschland

TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
15. Apr. 2022 20:15 Uhr ProSieben MAXX
16. Apr. 2022 23:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
26. Dez. 2022 16:00 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen

Sprache Titel Übersetzung Erstveröffentlichung
Koreanisch Koreanisch 루팡 3세 vs 명탐정 코난 THE MOVIE Lupin III gegen Detektiv Conan der Film 24. Mai 2014
Chinesisch Chinesisch 鲁邦三世VS名侦探柯南 THE MOVIE Lupin III VS Detective Conan THE MOVIE 05. Juli 2014
Italienisch Italienisch Lupin Terzo vs. Detective Conan: Il film Lupin Third vs. Detective Conan: Der Film 10. Feb. 2015
Englisch Englisch Lupin the 3rd vs. Detective Conan: The Movie Lupin the 3rd vs. Detective Conan: The Movie 27. Okt. 2015
Spanisch Spanisch Lupin III VS Detective Conan: La Película Lupin III VS Detective Conan: Der Film 01. Okt. 2016

Verschiedenes

  • Am 4. Dezember 2013 erschien der offizielle Soundtrack zum Film.
  • Im Januar 2014 gab Oricon bekannt, dass der Film das bisher erfolgreichste Leinwandabenteuer mit Beteiligung von Detektiv Conan war. Der Film spielte in einem Monat 3,64 Milliarden Yen (entspricht etwa 25,4 Millionen Euro) ein; 3.088.143 Kino-Tickets wurden verkauft.[2] Noch im gleichen Jahr wurde er jedoch von Film 18 abgelöst, der 4,11 Milliarden Yen Einnahmen erzielte.
  • Die japanische Rockband 99RadioService hat für ihren Song „wonderland“ einige Szenen aus dem Film verwendet. Im Film hat der italienische Star Emilio Barreti das von der Band stammende Lied „wonderland“ gesungen.[3]
  • Der Film wurde in den Studios von Oxygen Sound Studios, Berlin synchronisiert.

Einzelnachweise

  1. Filme 15 bis 20 und Lupin-Crossover an Karfreitag auf ProSieben MAXX. In: ConanNews.org. 24. März 2022, abgerufen am 27. April 2024.
  2. Nachweis auf Kidszone.de (Internet Archive); archivierte Version vom 1. April 2016.
  3. Nachweis auf sumikai.com (Internet Archive); archivierte Version vom 1. April 2016.