Film 12

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
11 Die azurblaue PiratenflaggeListe der Filme — 13 Der nachtschwarze Jäger
Die Partitur des Grauens
Deutsches Titelbild
Deutsches Titelbild
Japanisches Titelbild
Japanisches Titelbild
Allgemeine Informationen
Internationaler Titel Full Score of Fear
Regie Yasuichiro Yamamoto
Drehbuch Kazunari Kouchi
Musik Katsuo Ono
Länge 115 Minuten
Fall Film-Fall 12
Japan
Titel 戦慄の楽譜
Titel in Rōmaji Senritsu no Furusukoa
Übersetzter Titel Partitur des Schreckens
Kinopremiere 19. April 2008
Fernsehpremiere 17. April 2009
Deutschland
Titel Die Partitur des Grauens
Veröffentlichung 25. Mai 2009
Altersfreigabe FSKWikipedia 12
Fernsehpremiere 2. & 3. Februar 2011

Die Partitur des Grauens (jap. 戦慄の楽譜, Senritsu no Furusukoa) ist der Titel des zwölften Films der Anime-Serie Detektiv Conan, der am 19. April 2008 in den japanischen Kinos startete. International ist er unter dem Titel Full Score of Fear bekannt.

Auf Deutsch erschien der Film am 25. Mai 2009 bei KAZÉ auf DVD und am 31. August 2018 auf Blu-ray Disc. Als Stream ist er bei Crunchyroll und Prime Video verfügbar. Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand am 2. und 3. Februar 2011 als Zweiteiler bei RTLZWEI statt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Explosion in der Domoto Musik Akademie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Täter

Drei Musiker. Zwei Instrumente. Eine Explosion. Zwei Schüler der Domoto-Musik-Akademie wurden getötet, die andere Frau, Soko Kawabe, verletzt. Sie spielt Geige und sollte ihr Können auch auf dem bevorstehenden Konzert in der neu errichteten Domoto-Halle beweisen. Das Mittelstück einer Querflöte wird am Tatort gefunden. Conan entdeckt außerdem eine Klaviertaste und beobachtet einen verdächtigen Mann der ebenfalls eine Klaviertaste in den Händen hält.

Die Konzertprobe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Konzertsaal mit der Orgel

Die Domoto-Halle wurde von einer Suzuki-Firma errichtet und so bekam Sonoko die Möglichkeit, die Probe für das Konzert mit ihren Freunden anzuschauen. Ran lädt auch Shinichi ein, da dieser eine echte Stradivari hören könnte, was er schon immer wollte, aber er sagte natürlich ab. Die beiden streiten sich und nun ist Ran wütend auf Shinichi. Die Probe verläuft relativ gut, nur die Geigerin Shion Yuhane ist sehr nervös. Außerdem anwesend: der Organist und Gründer der Musikhalle Kazuki Domoto, Takumi Fuwa der frühere Klavierstimmer von Herrn Domoto und nun Direktor der Konzerthalle, Hans Müller der professionelle Orgelstimmer aus Deutschland, Genya Domoto,Sohn von Kazuki und Pianist, Rara Chigusa eine Sopransängerin und Reiko Akiba die Hauptsopranistin. Als die Probe für einen Augenblick unterbrochen wird, stellt der Professor wieder eines seiner berühmten Rätsel. Noch bevor Conan die Lösung des Rätsels bekannt geben kann, löst Reiko das Rätsel auf und Sie kommt mit den Detective Boys ins Gespräch. Schließlich können die Detective Boys sie sogar für eine Probe ihres Klassenchors gewinnen, da bald der Teitan-Grundschulen-Chorwettbewerb stattfindet.

Ran und Sonoko beim Tennis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Tennis lässt Sonoko den Namen Shinichi fallen und Ran wird furchtbar wütend. Zusammen erinnern sie sich an den bisher größten Streit zwischen Ran und Shinichi und Ran auch an die Versöhnung: Sie liefen von der Schule nach Hause und hörten, wie eine Frau am Flussufer ein so wunderschönes Lied sang, dass es ihre Herzen berührte und sie den Streit vergaßen. Später haben die Detective Boys zusammen mit ihrer Klasse eine Chorprobe. Die Grundschüler freuen sich sehr, dass Reiko sie unterrichtet. Aber wie immer wenn es um Singen geht, ist Conan das größte Problem, was sie sogar festgestellt hat ohne sie dabei anzusehen. Sie wusste welche Stimme sie welchem Kind zuordnen musste, obwohl sie aus dem Fenster sah und es stellte sich heraus, dass sie das absolute Gehör hat.

Die Chorprobe der Teitan-Grundschule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reikos Tee ist vergiftet

Als sie gehen will, erwischt sie Genta als er etwas von ihrem Tee trinkt. Daraufhin würgt er und sie bringen ihm zum Arzt. Sein Hals wurde etwas verätzt und er kann drei bis vier Tage kaum reden. Die Polizei stellt später ätzende Chemikalien in dem Tee fest. Auf dem nach Hause Weg wird Reiko von einem riesigen Truck verfolgt, der aber anhält, als sie hinfällt, da ihm ein Taxi entgegenkommt. Als Conan nachsieht wer in dem Truck gesessen hat, ist der Fahrer verschwunden. Ein weiterer Geiger und Schüler an der Domoto Akademie kommt bei einer Explosion ums Leben. Er war in der selben Klasse wie die zwei vorhergehenden Opfer. Das zweite Stück der Querflöte wird gefunden. Kurz darauf wird das Kopf- und somit letzte Stück der Querflöte an dem Ort gefunden, an dem ein weiterer Schüler mit dem Drachenflieger abstürzte und ertrank.

Die Ermittlungen kommen nur schwer voran, es gibt zwar Verdächtige für die Anschläge auf Akiba und Kabe, allerdings keine Personen, die ein Motiv hätten die vier anderen Schüler umzubringen.

Der Vorfall beim Spaziergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reiko wird zum Ziel des Täters

Da sich Reiko nicht von der Polizei beschützen lassen möchte, geht Conan unter dem Vorwand einer Gesangsstunde zu ihr, um sie zu beschützen. Er begleitet sie zu einem Spaziergang durch den Wald. Dort werden sie von einem Schützen gejagt, der Reiko zwar anschießt aber schließlich nicht final abdrückt. Währenddessen stellen Takagi und Sato fest, dass die vier ermordeten Musiker mit dem Verlobten von Reiko Akiba auf einer Reise waren, auf der dieser tödlich verunglückte. Sie warten vor Frau Reikos Haus und sprechen sie darauf an. Sie verschiebt die Befragung aber auf einen Zeitpunkt nach dem Konzert und die Polizisten bringen Conan nach Hause. Als sie den Fall bei den Moris noch einmal durchgehen, denkt Kogoro den Täter zu kennen, was sich allerdings als Fehler herausstellt.

Der Orgelstimmer verschwindet spurlos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist Generalprobe und Sonoko, Ran, Kogoro und Conan sitzen im Publikum. Allerdings kann der Orgelstimmer, Herr Müller, nicht ausfindig gemacht werden, doch um Polizeiliche Störungen zu vermeiden, wird es nicht gemeldet. Nach der Probe sind Reiko und Conan an der Orgel und wundern sich über einen schiefen Ton. Dabei stellt Reiko fest, dass Conan ebenfalls über ein absolutes Gehör verfügen muss, denn die Abweichung zu dem normalen Ton ist nur minimal und außerdem kann er ziemlich genau bestimmen bei welcher der vielen Pfeifen der Ton falsch sein muss. Da sie aber erstmal nicht weiterkommen, gehen sie zu einem kleinen Teich wo sie von einem Unbekannten niedergeschlagen werden.

Das Konzert beginnt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reiko singt „Amazing Grace“

Das Konzert fängt gleich an und Conan findet sich zusammen mit Reiko in einem Boot, das auf einem Fluss treibt. Sie schaffen es mit einem Trick die Polizei zu rufen, welche sie mit einem Hubschrauber abholt. Im Helikopter hören sie, gemeinsam mit Sato und Takagi, von den Explosionen außerhalb der Konzerthalle. Da der Konzertraum allerdings schalldicht und feuerfest ist, ist das Konzert noch in vollem Gange. Conan und Reiko wird erlaubt, aufgrund von vorgetäuschten Tatsachen, mit in die Konzerthalle zu kommen.

Reiko war damals dafür verantwortlich,...
...dass Shinichi und Ran sich wieder versöhnten

Bald kommt Conan hinter die Identität des Täters und seinen Plan. Immer wenn der Organist einen bestimmten Ton spielt, wird durch den Luftzug in der Pfeife ein Sensor aktiviert, der wiederum eine Bombe an einer der Säulen auslöst. Laut Reiko kommt der Ton insgesamt 24 mal in dem Konzert vor, was bedeuten könnte, dass alle 23 Säulen und der Hauptsaal gesprengt werden sollen. Dann kommt Reiko eine Idee wie sie Conan noch ein wenig Zeit verschaffen kann um den Täter aufzuhalten. Sie beginnt das Stück "Amazing Grace" zu singen und dadurch gelingt es ihr die anderen Musiker abzulenken. Dann versuchen diese allerdings sie durch ihr eigenes Lied zu überstimmen, wodurch weitere Bomben ausgelöst werden.

Reiko und Conan arbeiten zusammen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ran hört Shinichi auf der Violine „Amazing Grace“ spielen

Durch Reikos Einmischen in das Konzert hat Conan ein paar Minuten mehr Zeit gewonnen. Er entfernt den Sensor aus der Orgelpfeife und überführt den Täter. Es war der Vater des Verlobten von Reiko Akiba, Takumi Fuwa. Auch Takagi und Sato haben ihn nun entdeckt, aber da er einen Zünder hat, ist es ihnen nicht möglich die Loge direkt zu stürmen. Sie versuchen vom einem weiter entfernten Balkon aus schießen, allerdings steht der unwissende Conan in der Schusslinie. Doch Ai sendet eine verschlüsselte Nachricht auf Gentas Blockflöte, die Conan eröffnet, dass Sato schießen will. Er geht aus dem Weg und sie schießt Fuwa den Zünder aus der Hand. Sie nehmen ihn fest, aber er bittet darum, sich das Konzert noch bis zum Ende ansehen zu dürfen. Er zieht daraufhin eine Waffe und will sich selbst umbringen, möchte aber vorher noch Domoto sehen. Dieser kommt herein und bringt ihn dazu sich nicht zu erschießen, wobei Sonoko ihm hilft. Ran und die Anderen stehen vor der Halle, als sie plötzlich jemanden aus dem Wald Geige spielen hören. Ran erkennt, dass es Shinichi ist der spielt und rennt in den Wald, wo sie allerdings nur Conan findet, der ihr „eine Botschaft von Shinichi“ übermittelt.

Epilog[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Film stellt sich noch heraus, dass es Reiko war die Ran und Shinichi damals am Flussufer singen gehört haben. Sie hat damals den Tot ihres Verlobten betrauert und darum dessen Lieblingslied "Amazing Grace" gesungen.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände

Veröffentlichung in Japan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung im Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aoyamas Zeichnung zum 12. Film

Das Film-Ending 12 erschien am 9. April 2008. Eine Woche später wurde der offizielle Soundtrack herausgegeben. Am 19. April 2008 starte der zwölfte Film planmäßig in den japanischen Kinos. Zeitgleich mit Filmstart wurde das Magic File 2 veröffentlicht, das als Vorgeschichte zum Film zu verstehen ist.

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt schauten sich den Film 2,04 Millionen Menschen im Kino an, was zu einem Einspielergebnis von 2,42 Milliarden Yen (ca. 18,7 Millionen Euro) führte.[1]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. November 2008 wurde die DVD zum Film veröffentlicht. Die Blu-ray Disc erschien am 2. April 2011.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
19. Nov. 2008 DVD Being Inc. Japanisch
02. Apr. 2011 Blu-ray Disc Being Inc. Japanisch

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im japanischen Fernsehen wurde der Film erstmals im April 2010 auf Nippon TV gezeigt, um auf den bevorstehenden Kinostart von Film 13 hinzuweisen. Die dritte Ausstrahlung fand am 19. Dezember 2014 eine Woche vor der TV-Premiere von Das Verschwinden des Conan Edogawa statt.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
17. Apr. 2009 21:00 Uhr Nippon TV
19. Aug. 2011 21:00 Uhr Nippon TV
19. Dez. 2014 21:00 Uhr Nippon TV

Veröffentlichung in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2009 gab KAZÉ bekannt, dass Film 11 und 12 in Deutschland erscheinen sollen.[2] Als Termin war zunächst der April anvisiert; sie mussten jedoch um einen Monat auf Mai 2009 verschoben werden.[3] Die Partitur des Grauens wurde in den Studios von TV+Synchron Berlin synchronisiert.[4]

Seit dem 19. Januar 2011 verzichtet KAZÉ auf die Schuber-Version und bringt alle Filme fortan als Amarey-Version heraus. Das FSK-Logo ist dabei nicht mehr abziehbar, kann aber über das Wendecover auf die Innenseite der Verpackung gedreht werden.[5]

Im September 2017 gab KAZÉ bekannt, dass die Filme 1 bis 13 nachträglich auf Blu-ray Disc erscheinen sollen.[6] Film 12 erschien im August 2018 und enthielt wie die DVD-Version ein Booklet.

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
25. Mai 2009 DVD KAZÉ Deutsch und OmU
31. Aug. 2018 Blu-ray Disc KAZÉ Deutsch und OmU

Digitale Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. November 2018 wurde der 12. Film bei Anime on Demand veröffentlicht,[7] war dort bis zum 8. Dezember 2021 im Abonnement enthalten, konnte für 7,99 Euro gekauft und für 2,99 Euro für 48 Stunden ausgeliehen werden. Die Qualität reichte bis zu 1080p+ und als Sprachen waren Deutsch sowie Japanisch mit deutschen Untertiteln wählbar.[8]

Im April 2020 nahm Prime Video fünf weitere Detektiv Conan-Filme in sein Angebot auf, darunter auch Die Partitur des Grauens.[9] Der Film ist in SD-Qualität verfügbar und kann in deutscher Sprachfassung abgerufen werden. Zum Anschauen des Films ist der Erwerb zwingend; er ist nicht in der Amazon Prime-Mitgliedschaft enthalten.

Im April 2021 veröffentlichte Crunchyroll Die Partitur des Grauens zusammen mit fünf weiteren Detektiv Conan-Filmen auf seiner Plattform. Die Filme können nur mit einem aktiven Abonnement geschaut werden und sind sowohl in deutscher Synchronisation als auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.[10]

Datum Medium Anbieter Sprachfassungen Bemerkungen
22. Sep. 2018 Streaming Anime on Demand Deutsch und OmU Hier anschauen
 Apr. 2020 Streaming Prime Video Deutsch Hier anschauen
21. Apr. 2021 Streaming Crunchyroll Deutsch und OmU Hier anschauen

TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2010 gab MyPokito bekannt, bei Erreichen von 5.555 Likes auf ihrer Facebook-Seite neue Detektiv Conan-Folgen zeigen zu wollen.[11] Nach Erreichen dieser Marke[12] wurden ab Januar 2011 nicht die versprochenen neuen Folgen, sondern die ersten dreizehn Detektiv Conan-Filme als deutsche TV-Premiere bei RTLZWEI gezeigt. Der 12. Film lief am 2. und 3. Februar 2011 in zwei Teilen.[13]

Im Rahmen der wöchentlichen Ausstrahlung der Detektiv Conan-Filme zeigte ProSieben MAXX den 12. Film am 13. April 2018. Am 1. Februar 2019 wurde der Film erneut bei ProSieben MAXX gezeigt. Am 24. Dezember 2021 wurde der Film erneut auf ProSieben MAXX ausgestrahlt.

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
02. Feb. 2011 13:50 Uhr RTLZWEI Erste Hälfte des Films
03. Feb. 2011 13:50 Uhr RTLZWEI Zweite Hälfte des Films
30. Dez. 2012 07:55 Uhr RTLZWEI
13. Apr. 2018 20:15 Uhr ProSieben MAXX
14. Apr. 2018 04:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
01. Feb. 2019 20:15 Uhr ProSieben MAXX
24. Dez. 2021 10:05 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprache Titel Übersetzung
Chinesisch Chinesisch 战栗的乐谱 Volle Partitur der Angst
Französisch Französisch La Mélodie de la peur Die Melodie der Angst
Katalanisch Katalanisch La partitura de la por Die Partitur der Angst
Spanisch Spanisch La musica della paura Die Musik der Angst
Thai Thai บทบรรเลงแห่งความตาย Die volle Partitur des Todes
Vietnamesisch Vietnamesisch Tận cùng của sự sợ hãi Die Partitur der Angst

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Film 12 – Sammlung von Bildern
  • Der 12. Film ist mit 115 Minuten Laufzeit bisher der längste aller Kinofilme und bildet das „Gegenstück“ zu Film 1.

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Obwohl Conan im Intro von zwei Scheinwerfern beleuchtet wird, wirft sein Körper nur einen Schatten.
  • Als Reiko Akiba im Konzertsaal von Kommissar Megure zum Gespräch gebeten wird, möchte sie vorher noch zur Toilette gehen. Etwas später sitzt sie aber schon wieder im Publikumsbereich und liest etwas, ohne dass sie bereits mit der auf sie wartenden Polizei gesprochen hat.
  • Kommissar Shiratori erklärt Reiko, dass eine Querflöte aus drei Teilen besteht, obwohl sie das gezeigte Mittelstück schon korrekt als solches identifiziert hat. Der Hinweis erfolgt nur für die Zuschauer.
  • Die Anstrengungslaute von Ran und Sonoko beim Tennis wurden nicht extra für die deutsche Fassung synchronisiert und entsprechen dem japanischen Originalton.
  • Als Sato und Takagi neue Informationen übermitteln, liegen auf Megures Schreibtisch zwei Stifte, die in der vorherigen Einstellung noch nicht dort zu sehen sind.
  • Die sich für den Einsatz ihrer Schusswaffe bereithaltende Sato ist in einer Szene nicht an dem geöffneten Vorhang im Hintergrund zu sehen, trotz dass sie von dort auf den Täter zielt.
  • Die Einschusslöcher in den Glasscheiben der beiden Balkone fehlen in allen weiteren Szenen.
  • Gegen Ende führt Ai ihre Erklärung ohne Pause fort, in der deutschen Synchronfassung setzt ihre Stimme aber erst etwas später wieder ein.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 全23作順番!名探偵コナン劇場版シリーズ映画興行収入ランキングや評価一覧 - 映画評価ピクシーン. ピクシーン, abgerufen am 28. Juni 2021 (Japanisch).
  2. Film 11 & 12 auf deutsch angekündigt. In: ConanNews.org. 17. Januar 2009, abgerufen am 29. März 2024.
  3. Film 11 und 12 auf Deutsch erschienen. In: ConanNews.org. 25. Mai 2009, abgerufen am 29. März 2024.
  4. Unterseite unter Referenzen von TV + Synchron Berlin listet Film 12.; zuletzt abgerufen am 26. Mai 2014 um 14:48 Uhr
  5. KAZÉs Status auf Facebook
  6. Filme 1 bis 13 erhalten HD-Update auf Blu-ray. In: ConanNews.org. 10. September 2017, abgerufen am 29. März 2024.
  7. AoD-Programm: Das erwartet euch vom 17. bis 23. September. In: Anime-on-Demand.de, abgerufen am 31. Januar 2020.
  8. Detektiv Conan Movies. In: Anime on Demand, abgerufen am 29. September 2021.
  9. Detektiv Conan-Filme 11-14 & 16 bei Amazon Prime Video erschienen. In: ConanNews.org. 20. April 2020, abgerufen am 29. März 2024.
  10. Heute bei Crunchyroll: Detektiv Conan Filme 11 – 16. In: ConanNews.org. 21. April 2021, abgerufen am 29. März 2024.
  11. Eure Hilfe ist nötig: Kommt Conan 2011 wieder im TV?. In: ConanNews.org. 11. November 2010, abgerufen am 29. März 2024.
  12. Deutschland-News: My Pokito hat 5.555 Fans – 2011 kommt also Conan wieder auf RTLZWEI (Update). In: ConanNews.org. 16. November 2010, abgerufen am 29. März 2024.
  13. Deutschland-News: RTLZWEI zeigt alle 13 Kinofilme ab Januar 2011 (Update 16.12.). In: ConanNews.org. 19. November 2010, abgerufen am 29. März 2024.