Episode 391

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
390 Love-Story im Polizeihauptquartier 5 (2)Episodenliste — 392 Die Spukgeschichte der Teitan-Oberschule (1)
Ein mysteriöser Hirschkäfer im Frühling
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga nicht vorhanden (Filler)
Fall Filler-Fall 117
Japan
Episodennummer Episode 360
Titel 不思議な春のかぶと虫
Titel in Rōmaji Fushigina haru no kabutomushi
Übersetzter Titel Ein wunderbarer Nashornkäfer im Frühling
Erstausstrahlung 17. Mai 2004
(Quote: 13,7 %)
Opening & Ending Opening 14 & Ending 19
Next Hint Tisch
Deutschland
Episodennummer Episode 391
Episodentitel Ein mysteriöser Hirschkäfer im Frühling
Erstausstrahlung 14. Januar 2019
Opening & Ending Opening 14 & Ending 19

Ein mysteriöser Hirschkäfer im Frühling ist die 391. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 360.

Filler-Episode
Dieser Artikel behandelt eine Filler-Episode, die nicht auf einer Mangavorlage basiert. Die Handlung wurde somit nicht von Gosho Aoyama entworfen.

Einleitung

Die Kröte im Haustiergeschäft

Die Detective Boys sind in Tokio unterwegs. Diesmal ohne Ai Haibara, da ihr Gesundheitszustand wegen der Konfrontation mit der Schwarzen Organisation[1] und ihrer Erkältung noch labil ist. Genta möchte ihnen ein interessantes Tier zeigen, das er in einem Haustiergeschäft, in einem Glaskäfig gesehen hat. Das Geschäft scheint jedoch geschlossen zu sein. Ein Mann, der gerade dazu stößt, ist darüber verwundert, weil er um zehn Uhr einen Termin vereinbart hat. Conan weist daraufhin, dass nur das Gitter heruntergelassen wurde. Anschließend schiebt dieser es hoch und stellt sich drinnen im Verkaufsbereich als Ninomiya vor. Gemeinsam mit den Detective Boys geht er durch das Geschäft, doch niemand außer den Tieren ist zu sehen. Bemerkbar macht sich eine Kröte, die Genta freudig, als das von ihm genannte Tier vorstellt. Sie hören noch ein Geräusch und aus dem hinteren Bereich tritt ein Käfer hervor, der Conan aufgrund der Jahreszeit zum Nachdenken bringt. Sie finden dort kurz darauf eine Leiche.

Handlung

Sato leitet die Informationen weiter

Die Tokioter Polizei ist inzwischen eingetroffen, darunter auch Inspektorin Sato, die das Opfer als den 41-jährigen Ladenbesitzer Minoru Shirai identifiziert. Während sie neben der Leiche telefonisch über Würgemale und die nicht festgestellten Tatwaffe informiert, stellt Conan vorne im Verkaufsbereich in seinen Überlegungen ein dünnes Seil in Betracht. Außerdem schildert er den anderen, aufgrund der nicht ausgestreckten Beine, die bei einer Leichenstarre normalerweise ausgestreckt vorzufinden sind, dass der Tod nicht im Geschäft eintrat, sondern die Leiche dorthin gebracht wurde. Inspektorin Sato kommt auch zum Verkaufsbereich um Herrn Ninomiya um Bestätigung zu bitten, dass er gegen zehn Uhr das Geschäft aufsuchte. Dieser erklärt dazu, dass er am gestrigen Tag vom Ladenbesitzer angerufen wurde und diesen Termin vereinbart hat. Beim Telefonat war, außer dem Schnarren der Kröte, nichts Ungewöhnliches zu hören. Er war an Käfern interessiert, die es trotz dieser Jahreszeit in Gunma geben soll.

Conan entdeckt an einer Wand ein Poster, auf dem ein Käfer abgebildet ist. Auf einem Tisch darunter befinden sich mehrere Stapel dieser Poster. Nachdem sich die Detective Boys, die darin enthaltenden Informationen anschauen, schlussfolgern sie, dass Herr Shirai das Insektenmuseum in Gunma besuchen wollte, das mit diesen Postern für eine Käfer-Ausstellung wirbt.

Die drei Männer kommen als Täter in Frage

Ein Polizist zeigt Sato einen deckellosen, leeren Behälter, der in Shirais Tasche gefunden wurde. Beim Überlegen, welcher Inhalt sich darin befand, entdeckt sie den Käfer, den Genta schon die ganze Zeit hält. Verärgert über die Anwesenheit der Detective Boys, werden sie von Sato hinausgewiesen. Enttäuscht über das vorzeitige Beenden ihrer Ermittlung, werden sie von Genta wieder ermutigt, der ein Poster der Käfer-Ausstellung mitgenommen hat. Übereifrig entschließen sie sich, das dortige Museum zu besuchen und der gerade anfahrende Inspektor Takagi – der gerade einen freien Tag hat – kommt ihnen ganz gelegen. Die Detective Boys üben ihre Dominanz an dem unbeholfenen Takagi aus und drängen ihn, auf die Autobahn zu fahren. Ihm wird vom Vorfall erzählt und sie können ihn trotz der Entfernung zur Fahrt überreden.

Im Museum treffen sie auf Kogoro Moris Verehrer, Inspektor Yamamura, der in dieser Präfektur zuständig ist und einen Fall über gestohlene Käfer der Ausstellung bearbeitet. Conan kennt Yamamura bereits aus einem früheren Fall, ist aber aufgrund seiner Intelligenz nicht erfreut ihn anzutreffen. Der Fall macht ihn aber neugierig. Gemeinsam gelangen sie zum Fundort des gestohlenen LKWs, worin die Käfer aufbewahrt wurden. Diese sind aber verschwunden. Die Tat geschah am vergangenen Abend gegen sieben Uhr. Yamamura stellt sich den Museumsangestellten Yutaka Araki und Saburo Hamuna vor, welche für die Ausstellung verantwortlich sind. Ein weiterer Mann bedauert sehr, dass die Ausstellung aufgrund des Verlustes nicht stattfinden kann, und wird als Takashi Ishida, ein Journalist für Insektenkunde, der für ein Magazin schreibt, vorgestellt. Conan fällt in seiner Tasche ein herausragendes Poster auf.

Herr Hamuna erklärt die Käferzucht

Aus Neugier fragt er die Fachleute, warum die Käfer bereits zu dieser Jahreszeit leben können. Der Experte Hamuna erklärt ihm, dass sich die Larven bei einer Temperatur zwischen zehn und fünfzehn Grad leicht konservieren lassen. Danach kommen sie in einen Behälter mit 28 Grad, denn nur bei dieser Temperatur können die Larven wachsen. Im LKW ist ein spezielles temperaturgeregeltes System eingebaut, das während der Fahrt die wichtige Temperatur im Raum von 28 Grad konstant hält. Mitsuhiko spricht Conan anschließend an, ob möglicherweise der Ladenbesitzer der Dieb gewesen ist. Darauf wird der Angestellte aufmerksam und erinnert sich mit Herrn Hamuna, dass der Ladenbesitzer für die Käfer viel Geld geboten hat. Sie haben es aber wegen des staatlichen Auftrags, die Käfer zu studieren, abgelehnt. Takagi erzählt ihnen vom Vorfall in Tokio und fragt die sichtlich schockierten Anwesenden über deren gestrige Aktivitäten nach dem Diebstahl. Der Angestellte alarmierte die Polizei, darauf folgte die Befragung. Herr Hamuna verbrachte die Nacht damit, den LKW zu suchen und der Journalist führte bis sechs Uhr Interviews bevor er nach Tokio zurückkehrte. Am heutigen Tag ging er diese noch mal durch.

Conan schaut sich den Ladebereich des LKWs an und entdeckt auf dem Boden Dreck, der von Herrn Hamuna, als der verwendete Nährboden zum Wachsen der Larven erkannt wird. Des Weiteren liegt dort ein Deckel, der nicht zur Ausstellung gehört. Nun führt Conan sein Gedankenpuzzle anhand der Indizien zusammen und vermutet den Tod Shirais im LKW. Alle fahren mit einem Bus zurück zum Museum und Inspektorin Sato ist dort von Takagi und den Kindern überrascht. Drinnen sind Ayumi, Genta und Mitsuhiko von den vielen Käfern und deren Entwicklung begeistert. Herr Hamuna schlägt vor ihnen jeweils einen Käfer zu schenken. Ayumi bemerkt am Mobiltelefon des Journalisten, dass das Bändchen fehlt, er habe es wohl vergessen. Conan beobachtet ihn kritisch. Gemeinsam versammeln sich die Inspektoren und die Detective Boys im Foyer und erwähnen noch ein paar Fakten. Der Todeszeitpunkt traf ungefähr zwischen neun und zehn Uhr abends ein. Nachbarn hörten jedoch um fünf Uhr morgens Geräusche im Geschäft. Auch merkwürdig ist die, trotz des Todes, enorm kalte Temperatur der Leiche.

Für Conan ist der Fall nun klar. Einer der drei Männer muss der Täter sein und im Morgengrauen Shirais Leiche in das Geschäft geschafft haben. Ayumi, Genta, Mitsuhiko und Inspektor Yamamura tauchen mit den Bändern um ihren Hals, woran ein Käfer hängt, wieder auf. Conan bekommt von Ayumi auch eines und bemerkt an diesem Band etwas im Bezug zum Fall. Yamamura beginnt nun mutig vor den Verdächtigen und seinen Kollegen aus Tokio mit der Fallauflösung, in der er Herrn Hamuna als Täter sieht, weil er in der vergangenen Nacht, auf der Suche nach dem LKW, dem Dieb Shirai begegnet sein sollte und ihn darauf aus Rache getötet habe. Die Detective Boys sind davon wenig begeistert und streiten seine Theorie – Herrn Hamunas Sympathie wegen – strikt ab. Conan kann ihn aus seiner Lage mithilfe des Narkosechronometers befreien. Er übernimmt dann die Fallauflösung.

Ishida verliert die Kontrolle
Yamamura muss zurück nach Gunma

Zuerst macht er Herrn Shirai für den Diebstahl verantwortlich. Durch Herrn Ninomiya wollte er sich für seine Tat ein Alibi verschaffen, indem er ihn gegen sechs Uhr anrief und einen Termin gab. Dabei benutzte er das Schnarren der Kröte, um seinen Aufenthalt in der Tierhandlung vorzutäuschen. Deshalb macht Conan durch Yamamura in der Runde darauf aufmerksam, dass Shirai die Käfer nicht allein gestohlen hat. Gemeinsam begingen sie nun die Tat und fuhren mit dem LKW fort, aus einem bestimmten Grund, brach ein Streit aus und der Mörder benutzte sein Band mit dem Käfer um Shirai zu erdrosseln. Das Handy mit dem entfernten Band müsste dabei zum Mörder führen. Dieser brachte Shirais Leiche zwischen fünf und sechs zurück ins Geschäft und ließ alles wie einen Einbruch aussehen. Dann rief er noch mal Ninomiya an, damit die Polizei später davon ausgeht, dass er zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat. Mit den Beweisen, die im LKW lagen, kann er Takagi und Sato überzeugen, dass Shirais Leiche dort gelagert, und der Todeszeitpunkt mit dem Temperaturregler vertuscht wurde und somit später von einem falschen Todeszeitpunkt ausgegangen wird. Nachdem der Mörder im Geschäft fertig war, kehrte er den Käfern wegen nach Gunma zurück und sicherte sich dadurch sein Alibi. Damit hat Conan die Aufmerksamkeit auf den Journalisten Herrn Ishida gelenkt, der Herrn Shirai ermordet hat.

Die Poster im Geschäft wurden von seinem Magazin entworfen, außerdem fiel dem Angestellten und Ayumi auf, dass er zwar ein Bändchen besitzt, aber es nicht mehr bei sich hat. Wenn man die Abdrücke am Hals mit seinem Band vergleicht, wird er als Täter entlarvt. Anschließend gesteht er die Tat und man erfährt, dass ihm Herr Shirai nur 10 % der gestohlenen Käfer geben wollte. Auf der Rückfahrt nach Tokio wacht Herr Yamamura unerwartet in Takagis Fahrzeug auf und möchte sofort zurück nach Gunma. Dadurch wird er an der Fahrt gehindert und der Wagen schwankt hin und her, sodass die Detective Boys, die in Satos Wagen sitzen, sich über Takagi wundern.


Hint für Episode 392:
Tisch


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Haustiergeschäft
  • Museum

Verschiedenes

 Bilder: Episode 391 – Sammlung von Bildern
  • Bei dem Käfer, den die Detective Boys im Haustiergeschäft finden, handelt es sich um einen männlichen NashornkäferWikipedia. Auf den Prospekten und auf dem Plakat ist ein Hirschkäfer abgebildet.
  • In Japan gibt es eine Käferzuchtindustrie. Dort werden alle Halter exotischer und wirbelloser Tiere (darunter Käfer) beim Erwerb informiert, dass die Entsorgung in der freien Natur aufgrund Gefährdung der heimischen Arten verboten ist.[2]
  • Die Hauptsaison (oder Hauptflugzeit) dieser Käfer ist ungefähr zwischen Ende Mai und Ende Juli, also in der Sommersaison, daher löst es in der Episode bei einigen Charakteren Verwunderung aus.
  • In Film 13 spielen diese Käfer auch eine bedeutende Rolle: Aufgrund ihrer englischen Bezeichnung Beetle entsteht ein Zusammenhang mit der britischen Rockband The Beatles.[3]
  • Von der Hauptstadt Tokio aus muss man die Präfektur Saitama überqueren, um nach Gunma zu gelangen. Mit einer Autofahrt von zwei Stunden ist zu rechnen.[4]
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 14. Januar 2021 in der 15. DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 28. Februar bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 18. August 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
14. Jan. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
15. Jan. 2019 05:25 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
19. Sep. 2019 18:30 Uhr ProSieben MAXX
20. Sep. 2019 03:45 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
18. Juni 2020 16:45 Uhr ProSieben MAXX
07. Dez. 2023 18:55 Uhr ProSieben MAXX

In anderen Sprachen

Sprache Titel Übersetzung Erstausstrahlung
Arabisch Arabisch خنفساء الربيع الغامضة Der geheimnisvolle Frühlingskäfer 26. Sep. 2014
Italienisch Italienisch Il mistero dello scarabeo Das Geheimnis des Skarabäus 28. Apr. 2009
Katalanisch Katalanisch El misteriós escarabat de la primavera Der geheimnisvolle Käfer des Frühlings 20. Aug. 2007
Spanisch Spanisch El misterioso escarabajo de primavera Der geheimnisvolle Frühjahrskäfer TBA
Vietnamesisch Vietnamesisch Bọ cánh cứng mùa xuân bí ẩn Frühlingskäfer-Geheimnis 12. Mär. 2018

Soundtrack

# Japanischer Titel Titel in Romaji Übersetzter Titel Herkunft
1 START START START Opening 14
2 事件一件落着 Jiken Ikken Rakuchaku Das Ende des Falls Original Soundtrack 4
3 何かが起きる… Nanika ga Okiru... Etwas ist passiert... Film 2 Original Soundtrack
4 推理 (不気味ver.) Suiri (Bukimi ver.) Schlussfolgerung (Bedrohliche Version) Original Soundtrack 2
5 夜の探索 Yoru no Tansaku Nachtsuche Original Soundtrack 4
6 コナンのRock&Roll Konan no Rock & Roll Conans Rock & Roll Original Soundtrack 1
7 西の名探偵 Nishi no Meitantei Der große Detektiv des Westens Original Soundtrack 3
8 容疑者は? Yōgisha wa? Der Verdächtige ist? Film 5 Original Soundtrack
9 犯人のアジト (忍び込みver.) Hannin no Ajito (Shinobikomi ver.) Versteck des Täters (Einschleichen-Version) Original Soundtrack 2
10 小五郎の推理 Kogorō no Suiri Kogoros Schlussfolgerung Film 5 Original Soundtrack
11 のんびり気分(アナザーver.) Nonbiri Kibun (Anazā ver.) Sorglose Gefühle (Weitere Version) Original Soundtrack 2
12 忍び寄る影 Shinobiyoru Kage Schleichender Schatten Original Soundtrack 3
13 ターゲット サスペンスD Tāgetto Sasupensu D Zielspannung D Film 2 Original Soundtrack
14 犯人(スナイパー)の正体 Hannin (Sunaipā) no Shōtai Des Täters (Scharfschützen) Identität Film 4 Original Soundtrack
15 推理 (オリジナルver.) Suiri (Orijinaru ver.) Schlussfolgerung (Original-Version) Original Soundtrack 2
16 緊迫 Kinpaku Spannung Original Soundtrack 2
17 事件現場 (ショートver.) Jiken Genba (Shōto ver.) Schauplatz des Verbrechens (Langsame Version) Original Soundtrack 2
18 コナン組曲-Captured In Her Eyes Konan Kumikyoku - Captured in Her Eyes Conans Suite – Der Killer in ihren Augen Film 4 Original Soundtrack
19 事情聴取 Jijōchōshu Polizeiverhör Film 4 Original Soundtrack
20 眠る君の横顔に微笑みを Nemuru Kimi no Yokogao ni Hohoemi o Das Gefühl, wenn ich dein Lächeln beim Schlafen sehe Ending 19
21 10年後の歩美 10 Nengo no Ayumi Ayumi in 10 Jahren Film 5 Original Soundtrack
22 ゲームスタート~ピッタリ賞 Gēmu Sutāto ~ Pittari Shō Spielstart ~ Exkater Preis Film 5 Original Soundtrack
23 陽気な仲間 Yōki na Nakama Fröhliche Freunde Original Soundtrack 4

Einzelnachweise

Dieser Artikel wurde am 21. November 2010 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen.