Episode 288

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
287 Kampf im Gericht (2)Episodenliste — 289 Mörderischer Valentinstag (2)
Mörderischer Valentinstag (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 33: Kapitel 331, 332, 333 & 334
Fall Fall 96
Japan
Episodennummer Episode 266
Titel バレンタインの真実 (事件編)
Titel in Rōmaji Barentain no shinjitsu (Jiken hen)
Übersetzter Titel Die Wahrheit über den Valentinstag (Ereignis-Teil)
Erstausstrahlung 28. Januar 2002
(Quote: 20,4 %)
Opening & Ending Opening 10 & Ending 14
Next Hint Ballspiel
Deutschland
Episodennummer Episode 288
Episodentitel Mörderischer Valentinstag (1)
Erstausstrahlung 25. April 2006
Opening & Ending Opening 10

Mörderischer Valentinstag (1) ist die 288. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 266.

Einleitung

Die Detective Boys diskutieren

Ein verschneiter Tag. Gerade sind die Neujahrsfeierlichkeiten vorbei und die Mädchen kochen und verschenken jetzt süße und bittere Schokolade an die Jungen, die sie mögen bzw. nicht mögen. Ein netter Brauch der sich Valentinstag nennt. Die Detective Boys sind gerade auf dem verschneiten Gehsteig und debattieren über den Valentinstag.

Handlung

Kogoro fährt, wie immer mit einem Mietwagen, eine schneebedeckte Straße entlang. Im Auto befinden sich auch noch Conan, Ran und Sonoko. Sie sind auf dem Weg zum Berghotel Suito, um selbst Valentinsschokolade herzustellen. Als sie dort ankommen, begrüßt sie Chioko Yuasa, die Besitzerin der Hütte. Sie erzählt ein paar Dinge über das Herstellen der Schokolade und dass ihr Mann vor 4 Jahren gestorben ist. Als die ältere Dame sie noch ermahnt, nicht bei Schneesturm in den Wald zu gehen und mit einer Grusellegende über einen Geist, der Schokolade verschenkt, beginnt, stoßen drei weitere Gäste dazu. Yoshitaka Nigaki, der im Wald fotografieren gehen will, Mika Konakawa und Ako Amari, Yoshitaka´s Freundin. Alle drei kennen sich. Yuzo Sakami kommt auch aus der Hütte und nachdem er etwas über einen mysteriösen Wolf erzählt, den Herr Nigaki fotografieren will, geht er auch. Chioko verlässt die Truppe nach ihm, um zu dem Grab ihres Mannes zu gehen.

Die vier Frauen in der Küche

Plötzlich kommt Saburo, der Hund von Chioko, nach ihrem Pfiff zu ihr gelaufen. Kogoro meint daraufhin, dass Yoshitaka den Hund für den eigentlich schon ausgestorbenen Wolf hielt. Doch die zwei Frauen erklären ihm, dass das nicht möglich ist, da Saburo jeden Abend in einen Käfig gesperrt wird. Doch Yoshitaka hat den Wolf anscheinend nach 22 Uhr gesehen. Ako, Mika, Ran und Sonoko gehen danach in die Küche und bereiten ihre Schokolade zu. Sonoko schreibt to Makoto auf ihr Herz. Ako schreibt den Namen ihres Freundes auf ihr Schokoladenherz, und Ran überlegt, was sie schreiben könnte. Die Mädchen diskutieren noch etwas über den Tod des Hausherrn. Dieser ist durch eine Lawine umgekommen, die auch Mikas Bruder mitgerissen hat. Saburo hatte den Hausherrn nach einer Woche gefunden, doch Mikas Bruder war nicht mehr aufzufinden.

Der tote Yoshitaka

Später bricht ein Schneesturm herein und Mika und Ako machen sich Sorgen um Yoshitaka und laufen hinaus, um ihn zu suchen. Als sie das Haus verlassen, kommt gerade Frau Yuasa zurück. Als die beiden ohne Yoshitaka zurückkehren, machen sich alle auf die Suche nach ihm. Conan war zwar gebeten worden, im Haus zu bleiben, jedoch schleicht er sich mit Saburo nach draußen. Im Wald trifft die Truppe ohne Conan auf Hajime Itakura, der auch ein Hotelgast ist. Saburo und Conan finden etwas später die Leiche von Yoshitaka. Er wurde erschlagen und das Herz, was Ako für ihn gemacht hat, liegt auf seinem Bauch. Saburo führt gleich darauf die Truppe zu Conan, der bei der Leiche wartet. Vom Schneesturm wurden die Fußspuren verwischt. Komisch ist natürlich das Herz, das verwischte Blut in seinem Gesicht und die Tatsache, dass er seine Sonnenbrille trägt.

Kogoro meint darauf, dass er schon zu Mittag umgebracht wurde. Conan weist ihn noch darauf hin, dass Yoshitakas linke Kontaktlinse verrutscht ist und seine rechte fehlt. Erst danach zeigt Conan ihm das Herz und er schließt darauf, dass Ako, die das Herz gemacht hat, es dort hingelegt hat. Allerdings befand sich das Herz in der Küche, als alle das Haus verlassen haben. Kogoro will zurück ins Hotel gehen und die Polizei rufen, doch Yuzo meint, dass es einen Erdrutsch bei dem Tunnel gab, der die einzige Verbindung zum nächsten Ort ist, und die Polizei daher sicher nicht kommen kann. Die Truppe muss die Nacht im Hotel verbringen. Vielleicht dicht neben dem Mörder.


Hint für Episode 289:
Ballspiel


Auftritte

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Berghotel Suito

Verschiedenes

 Bilder: Episode 288 – Sammlung von Bildern
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 5. Dezember 2019 in der elften DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 1. März 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
25. Apr. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
22. Aug. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
01. Aug. 2007 12:35 Uhr RTLZWEI
30. Juni 2009 12:30 Uhr RTLZWEI
22. Juni 2012 18:25 Uhr VIVA
22. Feb. 2013 18:45 Uhr VIVA
13. Jan. 2014 17:35 Uhr VIVA
21. Sep. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
22. Sep. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
05. Juni 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
06. Juni 2018 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
05. Juli 2023 19:00 Uhr ProSieben MAXX