Episode 272

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
271 Das Bild des EntführersEpisodenliste — 273 Love-Story im Polizeihauptquartier 4 (2)
Love-Story im Polizeihauptquartier 4 (1)
Allgemeine Informationen
Dauer ca. 25 Minuten
Im Manga Band 32 & 33: Kapitel 328, 329 & 330
Fall Fall 95
Japan
Episodennummer Episode 253
Titel 本庁の刑事恋物語4 (前編)
Titel in Rōmaji Honchō no keiji koimonogatari 4 (Zenpen)
Übersetzter Titel Loverstory im Polizeihauptquartier 4 (Teil 1)
Erstausstrahlung 15. Oktober 2001
(Quote: 17,3 %)
Opening & Ending Opening 9 & Ending 13
Next Hint Armbanduhr
Deutschland
Episodennummer Episode 272
Episodentitel Love-Story im Polizeihauptquartier 4 (1)
Erstausstrahlung 30. März 2006
Opening & Ending Opening 9

Love-Story im Polizeihauptquartier 4 (1) ist die 272. Episode des Detektiv Conan-Animes. In der japanischen Zählweise der Episoden entspricht dies der Episode 253.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Wohnung der Familie Sato klagt Satos Mutter über die Gemütlichkeit ihrer Tochter, außerhalb des Dienstes. Außerdem fühlt sie sich für das Verhalten ihrer Tochter verantwortlich und reagiert emotional betroffen, weswegen sich Miwako aus einem Heftstapel Interessenten für eine zufällige Wahl eines Heiratskandidaten zuliebe ihrer Mutter entscheidet. Yumi Miyamoto erzählt Ran Mori, Sonoko Suzuki und Conan Edogawa von dem Treffen zwischen einem zufällig ausgewählten Heiratskandidaten und Miwako Sato. Von dem Treffen selbst weiß ansonsten niemand – auch Takagi, mit dem laut Yumi Miwako nie wieder ausgehen will, nicht. Sato selbst kennt ihre Wahl nicht. Im japanischen Restaurant Minatoro trifft Ninzaburo Shiratori zusammen mit seinem Butler zehn Minuten verspätet ein und entpuppt sich, als der von Sato zufällig gewählte Heiratskandidat, was sie erschrecken lässt. In der Zwischenzeit schildert Yumi ihren Plan, um Miwako aus dem Date rauszuholen. Takagi soll Sato unter einem Vorwand abholen. Sonoko hat Interesse, diese Handlungen mitzuverfolgen – plötzlich kommt zu Sonokos Freude Dr. Araide angefahren.

Sato wartet auf ihre "Rettung"

Im Restaurant Minatoro wird unterdessen klar, dass Sato vom Date mit Shiratori nicht begeistert ist und darauf wartet, dass Yumi sie erlöst. Dabei weiß sie nicht, dass Takagi Teil des Plans ist. Da die Rettung auf sich warten lässt, informiert sich Yumi bei Takagi via Telefon, ob er die SMS, in der steht, dass Sato in Schwierigkeiten steckt, gelesen hätte. In diesem Moment wird das Gespräch von einem flüchtenden Ladendieb unterbrochen. Takagi bricht das Gespräch mit Yumi ab und verfolgt mit Chiba den Ladendieb. Ein alter Mann, der vom Dieb angerempelt wurde, berichtet, dass er in die Toilette gerannt ist und seine Kleidung (Helm, Mantel, Handschuhe) vorher abgelegt hätte. In der Toilette treffen die beiden auf drei Verdächtige: Herrn Hiroshi Zama, Frau Eiko Koshimizu und Herrn Yasuo Kamieda. Der ältere Herr versichert, dass der Täter eine Frau mit blauer Kleidung gewesen sein muss.

Der Cafébesitzer beschreibt den Täter

Sonoko, Ran, Dr. Araide und Conan erfahren in der Zwischenzeit im Restaurant, dass Shiratori der Heiratskandidat ist und dürfen unter einem von Conan eingefädelten Vorwand im Nebenzimmer das Treffen belauschen. Derweil nimmt Takagi weitere Zeugenaussagen auf, die sich aber komplett widersprechen: Zwei junge Mädchen beschreiben den Täter als mindestens 1,80 Meter großen Mann mit grüner Kleidung. Ein Cafébetreiber beschreibt den Täter wiederum als eine 1,70 Meter große Person, die schwarze Kleidung trug. Im Restaurant lassen der Butler und Satos Mutter die Beiden alleine. Shiratori bemerkt, dass Sato anscheinend auf eine Art Rettung wartet und glaubt, dass es sich dabei – zu Satos Überraschung – um Takagi handelt. Shiratori schlägt – eigentlich scherzhaft – eine Wette vor: Wenn Takagi vor Sonnenuntergang im Restaurant eintrifft, ist das Treffen zwischen Sato und Shiratori beendet. Kommt Takagi nicht, dann muss Sato Shiratori heiraten. Sato willigt – zum Erstaunen von Shiratori und Entsetzen der Mithörenden – ein, da sie glaubt, dass Takagi sie ganz sicher abholen wird.

In der Zwischenzeit verhören Takagi und Chiba die Verdächtigen im Auto: Herr Kamieda ist ein Nachhilfelehrer, der sich gerade ein Buch kaufen wollte. Er trägt eine grünliche Kleidung und ist relativ klein gewachsen. Herr Zama ist ein Gelegenheitsarbeiter, der nach einer Bandprobe auf den Heimweg war. Er ist blau gekleidet und groß gewachsen. Frau Koshimizu war in ihrer Pause von ihrer Büroarbeit spazieren. Sie ist schwarz gekleidet und klein gewachsen. Somit ergibt sich für Takagi und Chiba das Problem, dass von den Zeugenaussage keine genau auf einen der Verdächtigen zutrifft. Währenddessen erfahren Miwako und Shiratori im Restaurant per Telefon von dem Fall, der Takagi davon abhält, sie abzuholen. Da er nach dem Fall im Shinkansen ermahnt wurde, würde er eventuell entlassen werden, wenn er sich wieder vom Tatort entfernen würde. In dieser brenzligen Situation ruft Conan als Shinichi Takagi an, um ihn über die Situation aufzuklären und ihn bei der Falllösung zu helfen, damit er Sato rechtzeitig abholen kann.


Hint für Episode 273:
Armbanduhr


Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haupt- und Nebencharaktere Normale Charaktere Orte Gegenstände
  • Restaurant Minatoro
  • Tokioter Innenstadt

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Bilder: Episode 272 – Sammlung von Bildern
  • In Wirklichkeit handelt es sich bei Tomoaki Araide um das hochrangige Organisationsmitglied Vermouth, das sich nur verkleidet hat, um Shiho Miyano zu finden.
  • Auf Deutsch erschien diese Episode am 4. Oktober 2019 in der zehnten DVD-Box bei KAZÉ.
  • Vom 5. Januar 2020 bis zum 8. Dezember 2021 war diese Episode bei Anime on Demand online abrufbar.
  • Seit dem 24. März 2021 ist die Episode bei Crunchyroll verfügbar.

Deutsche TV-Ausstrahlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Uhrzeit Sender Bemerkungen
30. Mär. 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
28. Juli 2006 15:10 Uhr RTLZWEI
10. Juli 2007 12:35 Uhr RTLZWEI
02. Juni 2009 12:30 Uhr RTLZWEI
12. Juni 2012 18:25 Uhr VIVA
16. Juni 2012 20:50 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
12. Feb. 2013 18:45 Uhr VIVA
13. Feb. 2013 01:15 Uhr VIVA Wiederholung vom Vortag
01. Jan. 2014 17:30 Uhr VIVA
04. Jan. 2014 17:55 Uhr VIVA Wiederholung am Wochenende
11. Sep. 2017 18:00 Uhr ProSieben MAXX
12. Sep. 2017 14:55 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung vom Vortag
11. Mai 2018 18:25 Uhr ProSieben MAXX
14. Mai 2018 15:20 Uhr ProSieben MAXX Wiederholung von der Vorwoche
08. Juni 2023 18:40 Uhr ProSieben MAXX