Hilfe:Benutzerseiten

Aus ConanWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzerseiten sind Seiten im Wiki, auf denen sich jeder Benutzer selbst einmal kurz oder auch länger vorstellen und präsentieren darf. Die Gestaltung dieser Seite ist allein dem Benutzer überlassen und es gibt keine formalen Vorgaben. Diese Hilfeseite stellt einige zusätzliche Vorlagen vor, die es speziell fuer die Gestaltung von Benutzerseiten gibt. Auch gibt sie einige Hinweise, wie die verschiedenen Wiki-Elemente eingesetzt werden, die Seite zu gestalten und verschiedene Tipps und Tricks, die andere Benutzer beim Erstellen ihrer eigenen Seite gesammelt haben.

Allgemeine Hinweise

Die Erstellung einer eigenen Benutzerseite ist freiwillig. Anders als deine Diskussionsseite ist sie für die Arbeiten hier im Wiki nicht vonnöten. Auch in den Inhalten deiner Seite bist du relativ frei, sofern diese die Grenzen des 'guten Anstands' nicht überschreiten. Werbelinks sind hier im Wiki ebenfalls nicht gestattet.

Wenn dir an der Seite eines anderen Benutzers etwas gefällt, schaue dir einfach den Code an und frage den Benutzer. Er wird dir sicher auch bei der Gestaltung deiner Benutzerseite gerne helfen. Auch im Bereich Fragen zum Wiki kannst du Hilfe von erfahrenen Benutzern bekommen. Fallen dir auf der Seite eines anderen Benutzers Vertipper oder andere Fehler auf, schreibe ihn auf seiner Diskussionsseite an. Bitte ändere nicht einfach seine Seite, auch wenn es gut gemeint ist. Verfahre bitte ebenso, wenn ein Benutzer Inhalte auf seiner Seite hat, die hier im Wiki nicht erlaubt sind. Vielleicht war es ja nur ein Versehen. Sollte der Benutzer auf deinen Hinweis nicht reagieren und seine Seite nicht ändern, kannst du zusätzlich auch einen Admin informieren. Dieser wird dann über die weiteren Schritte entscheiden und diese umsetzen.

Syntax und Semantik: der strukturelle Aufbau

Gliederung der Seite

Die erste und wichtigste Frage, die sich stellt, bevor du eine Benutzerseite anlegen kannst, ist, was auf dieser Seite stehen soll. Anschließend solltest du die Inhalte grob gliedern und ihnen eine passende Überschrift geben. Wie auch in anderen Artikel, benutzt du hierzu die Überschriften, die in der Wiki-Syntax durch vorangegangene und nachgestellte Gleichheitszeichen angezeigt werden. Die Anzahl der Gleichheitszeichen gibt dabei den Level der Überschrift an. So ist die folgende Beispiel-Überschrift: ==Ich bin eine Level-Zwei-Überschrift== eine Überschrift der zweiten Ebene und die zweite Beispiel-Überschrift: ===Ich bin eine Level-Drei-Überschrift=== eine Überschrift eines entsprechenden Unterkapitels. Bitte beachte, dass die Level-Eins-Überschrift bereits für den Seitennamen reserviert ist und eine Html-Seite i.A. nicht mehr als eine Level-Eins-Überschrift haben sollte.

Textgestaltung

Hast du den Aufbau deiner Seite festgelegt, geht es an das Schreiben der Inhalte. Neben dem reinen Text, kannst du hier zwei weitere wichtige Elemente zur Strukturierung deiner Seite verwenden: Absätze dienen dazu, Sinneinheiten eines Abschnitts zu kennzeichnen. Hierzu lässt du einfach eine Leerzeile zwischen zwei Textpassagen und diese werden dann automatisch als separate Absätze dargestellt. Möchtest du statt einem Fließtext lieber einige Informationen stichpunktartig aufzählen, helfen die verschiedenen Listen. Hierbei kannst du zwischen einer geordneten oder zwei ungeordneten Varianten wählen.

Typ Syntax Darstellung

geordnet

#Erstes Listenelement
#Zweites Listenelement
  1. Erstes Listenelement
  2. Zweites Listenelement

ungeordnet

*Erstes Listenelement
*Zweites Listenelement
  • Erstes Listenelement
  • Zweites Listenelement
ungeordnet ohne Aufzählungszeichen
:Erstes Listenelement
:Zweites Listenelement
Erstes Listenelement
Zweites Listenelement

Auch auf deiner Benutzerseite kannst du das 'Wikiprinzip' umsetzen und auf andere Artikel hinweisen, in dem du einen entsprechenden Link setzt. Bitte beachte dabei, dass du nach Möglichkeit nicht auf eine Weiterleitungsseite verweist, sondern immer auf den Artikel selbst. Auch kannst du die Anzeige des Links verändern, indem du einen alternativen Text angibst. So wird bei dem Beispiellink: [[Benutzer_Diskussion:Testbenutzer|meine Diskussionsseite]] auf die Diskussionsseite des Benutzers 'Testbenutzer' verwiesen, aber es ist nur der Text 'meine Diskussionsseite' zu lesen. Weitere Hinweise zu dem Thema Verlinkung findest du auch auf dieser Hilfeseite.

Vorlagen

  • Babel sind kleine Vorlagen, die du entweder selbst gestalten oder einfach übernehmen kannst. Einige sind dabei sehr individuell, um spezielle Informationen und Fakten anzugeben. Eine Auswahl an verschiedenen Babel-Vorlagen findest du auf dieser Seite.
  • Infoboxen sind ursprünglich für die verschiedenen Artikel hier im Wiki konzipiert. Dabei lässt sich aber zum Beispiel die Infobox zu Charakteren auch prima dazu verwenden, dein eigenes Profil zu erstellen.

Erweiterte Syntax: (X)HTML

Anders als im Artikelnamensraum, wo (X)HTML-Code möglichst zu vermeiden ist, steht es dir bei der Gestaltung deiner Benutzerseite natürlich frei, den Code so einfach oder komplex zu halten, wie es dir beliebt. Auch die Wiki-Syntax ist XHTML, wird vor dem Anwender allerdings so gut wie möglich verborgen, um einen breiten Benutzerkreis zum Arbeiten in einem Wiki zu animieren. Schließlich kennt sich nicht jeder mit Markup-Sprachen aus. Ein Element, dass wir in unserem nachfolgenden Beispiel benutzen werden, sind die sogenannten Bereiche (engl. Division), gekennzeichnet durch ein öffnendes <div> und ein schließendes </div>. Sie dienen dazu, Inhalte einer Seite zu gruppieren und in logische Einheiten zu unterteilen. Innerhalb der beiden 'div'-Tags steht der Inhalt eines Bereichs. Weiterführende Informationen zu XHTML findest du in der Spezifikation des W3C (August 2002).

Ein kleines Beispiel (I)

Nach soviel Theorie wird es Zeit für ein wenig Praxis. Nachfolgend wollen wir eine kleine, zweispaltige Beispielseite erstellen, die einen Abschnitt 'Das Wiki und Ich' und einen Abschnitt 'Detektiv Conan und Ich' erhalten soll. Der Abschnitt 'Das Wiki und Ich' bekommt zudem zwei Unterabschnitte. Einen kleinen Fließtext - hier ein generierter Pseudotext - 'Wie ich in das Wiki gekommen bin' und eine kleine Auflistung verschiedener Seiten, 'Wie ich mich im Wiki einbringen kann', die den Wiki-Alltag erleichtern. In der zweiten Spalte werden wir einige der Babel-Vorlagen einbinden und zudem aus einer der leeren Babel-Vorlagen eine eigene Babel für das 'Lieblingskapitel' basteln. Wir erstellen die Seite in den folgenden Schritten:

  1. Wir setzen die Überschriften. Dabei sind (i) 'Das Wiki und Ich' und (ii) 'Detektiv Conan und Ich' Level-Zwei-Überschriften und 'Wie ich in das Wiki gekommen bin' und 'Wie ich mich im Wiki einbringen kann' Level-Drei-Überschriften unter (i).
  2. Wir schreiben den Text und die Auflistung für die beiden Unterabschnitte von (i).
  3. Wir setzen die Links in der Auflistung, zu den entsprechenden Seiten.
  4. Wir binden die beiden Babel-Vorlagen für die Lieblingscharaktere und Lieblingsepisoden ein. Zudem binden wir eine gelbe Babel-Vorlage ein und setzen als Parameter: '♥-Kapitel' und ein entsprechendes Kapitel.
  5. Zum Schluss machen wir unseren Seiteninhalt zweispaltig, indem wir ihn um ein wenig (X)HTML-Code erweitern.

Quellcode

<div id="spalte-1" style="width:70%; float:left;"> <!--Ein Bereichs-Element für die Zweispaltigkeit. Es folgt der Inhalt der ersten Spalte.-->
== Das Wiki und Ich == <!--Die Level-Zwei-Überschrift in der ersten Spalte.-->
=== Mein Weg in das Wiki === <!--Eine Level-Drei-Überschrift in der ersten Spalte. Es folgt mein Text mit zwei Absätzen.-->
Lorem ispum ...
(leerzeile)
Ei vis reque ...
(leerzeile)
=== [[Hilfe:Was_kann_ich_tun%3F|Wie ich mich einbringen kann]] === <!--Eine Level-Drei-Überschrift in der ersten Spalte. Es folgt meine Auflistung mit einigen hilfreichen Links.-->
*Das [[ConanWiki:Autorenportal|Autorenportal]] sammelt wichtige Infos für mich als Autor.
*In den [[ConanWiki:Meinungsbilder|Meinungsbildern]] werden allgemeine Themen zu der Arbeit hier im Wiki diskutiert. Jeder Benutzer kann sich beteiligen, auch ich!
*Auf den [[Hilfe:Übersicht|Hilfeseiten]] finde ich wichtige Hinweise zu den Richtlinien und formalen Vorgaben für die Artikel hier im Wiki.
*Die [[Hilfe:Vorlagen|Vorlagen]] helfen mir dabei, Artikel für das Wiki zu erstellen.
*Wenn ich [[ConanWiki:Fragen zum Wiki|Fragen]] habe, helfen mir die [[ConanWiki:Benutzerränge|erfahrenen Benutzer]] weiter.
</div><!--Ende Spalte 1-->
(leerzeile)
<div id="spalte-2" {{Userbox}}><!--Ein Bereichs-Element für die Zweispaltigkeit, Es folgt der Inhalt der zweiten Spalte.-->
== Detektiv Conan und Ich == <!--Die Level-Zwei-Überschrift in der zweiten Spalte. Es folgen einige Babel-Vorlagen.-->
{{User Charakter|[[Detective Boys]]}}
{{Babel gelb|♥-Kapitel|Diese(r) Benutzer(in) hat folgende Lieblingskapitel: {{K|1|2}}}}
{{User Episode|[[Episode 1]]}}
</div><!--Ende Spalte 2-->

Darstellung

Das Wiki und Ich


Mein Weg in das Wiki

Lorem ipsum his ad odio ferri, id usu possit nominavi, pri ea wisi noluisse. Id vis duis adolescens reformidans. Fuisset expetendis eos at. Et vel accusata sapientem adipiscing, id mel volutpat intellegat. Eum an kasd albucius quaestio, magna libris pertinacia ius ut.

Ei vis reque possim, ei pro nulla sententiae reprehendunt. Per ei lobortis definitionem, ne labitur eloquentiam dissentiunt qui, ius clita docendi no. Vide homero est et, duo ut vero cetero inermis, ea pericula scripserit nam. Vis et inani nonummy vulputate, quo eros possit at. Ullum commodo deterruisset vix et, his at possit adolescens.

Wie ich mich einbringen kann

  • Das Autorenportal sammelt wichtige Infos für mich als Autor.
  • In den Meinungsbildern werden allgemeine Themen zu der Arbeit hier im Wiki diskutiert. Jeder Benutzer kann sich beteiligen, auch ich!
  • Auf den Hilfeseiten finde ich wichtige Hinweise zu den Richtlinien und formalen Vorgaben für die Artikel hier im Wiki.
  • Die Vorlagen helfen mir dabei, Artikel für das Wiki zu erstellen.
  • Wenn ich Fragen habe, helfen mir die erfahrenen Benutzer weiter.

Detektiv Conan und Ich


♥-Charas Dieser(r) Benutzer(in) hat folgende Lieblingscharaktere: Detective Boys
♥-Kapitel Diese(r) Benutzer(in) hat folgende Lieblingskapitel: Band 1: Kapitel 1 & 2
♥-Epis Dieser(r) Benutzer(in) hat folgende Lieblingsepisoden: Episode 1

Design und Layout: die grafische Gestaltung

Ein kleines Beispiel (II)

Fragen und Antworten

Dieser Bereich dient dazu, weitere, zum Teil sehr spezielle, Tipps und Tricks zu sammeln. Erweitere ihn ruhig, wenn du bei der Gestaltung deiner eigenen Benutzerseite etwas tolles herausgefunden hast oder dich ein Benutzer etwas fragt, zu dem du denkst, dass die Antwort auch andere interessieren könnte.